Freitag, 2. Januar 2015

Saisonstart

Saisonauftakt im Goms


Am 6. Dezember begann für mich die Rennsaison mit einem Skating-Sprint im Goms. 
Da in ganz Mitteleuropa Schneemangel herrschte war das Teilnehmerfeld international sehr gut besetzt. Im Prolog des Sprints wurde ich Siebzehnter, im Viertelfinal war dann aber schon Schluss für mich. In der Endabrechnung belegte ich den 18. Platz bei den Herren U20. Mit diesem Resultat war ich noch nicht ganz zufrieden, ich freute mich darum auf das 10km-Rennen im klassischen Stil am Tag darauf.
Aber auch in diesem Rennen wollte mir noch nicht viel gelingen. Ich musste schnell einmal feststellen, dass die Konkurrenz schneller unterwegs war als ich. Während des ganzen Rennens fehlte es mir an Spritzigkeit,  was sicherlich unter anderem auf die fehlenden Intervalltrainings im Herbst, die ich krankheitsbedingt auslassen musste, zurückzuführen ist. Am Schluss belegte ich Rang 24.






Continental Cup in Hochfilzen (AUT) 19. - 21.12.2014

Die COC Wettkämpfe sollten ursprünglich in St. Ulrich am Pillersee (AUT) stattfinden. Weil die weisse Pracht auch hier fehlte wurden die Rennen jedoch nach Hochfilzen verlegt.
Am Freitag, den 19. Dezember, fand ein Klassisch-Sprint auf einem Kunstschnee-Band statt: Der weisse Streifen in den aperen Wiesen bot einen ungewohnten Anblick!
Nach einem soliden Prolog (Platz 18) startete ich am Nachmittag zu den Finalläufen. Dort bekam ich einen sehr starken heat (6 Läufer, die gegen einander starten) zugelost. Ich konnte über sehr lange Zeit gut mitlaufen, wurde am Schluss aber nur Vierter. So war für mich der Wettkampf auf Platz 18 beendet. Mit diesem Resultat bin ich zufrieden. Ich weiss, dass noch mehr drin liegt und sage mir, dass ich geduldig sein muss... 




Am Samstag startete ich zum 10km Klassisch-Rennen. Schon nach wenigen Läufern war die Klassisch-Spur nicht mehr richtig zu sehen. Da der Schnee sehr weich war entstanden tiefe Gräben in der Loipe, und in den Kurven häufte sich der Schnee zu regelrechten Mauern. Ich kam mit diesen Verhältnissen nicht wirklich gut zu recht, stürzte gleich zweimal und beendete das Rennen auf Platz 61!

Im 10km Skating-Rennen am Sonntag hoffte ich vor dem Start auf eine Verbesserung. Doch ich musste feststellen, dass ich in den Distanzrennen noch immer nicht auf Touren komme. Mir fehlen eindeutig noch einige schnelle Intervall-Trainings. 
Was die Zeit angeht konnte ich mich zwar etwas verbessern, dennoch war ich nicht zufrieden mit meinem Rennen.
Glücklicherweise nehme positive Erfahrungen und ein recht gutes Resultat im Sprintwettkampf mit nach Hause…








Swiss-Cup in Campra

Im Swiss-Cup, der am 28.12 und 29.12.2014 auf einer Ausweichstrecke am Lukmanierpass oberhalb von Campra stattfand, hoffte ich endlich auf ein ansprechendes Resultat. 
So startete ich am Sonntag voller Zuversicht in den Sprintwettkampf. Und tatsächlich gelang es mir, einen wirklich guten Prolog zu laufen. Ich beendete diesen auf dem 2. Rang bei den Herren U20. Wie gut das tat! Ich merkte, dass heute ein Spitzenergebnis in Reichweite lag und hätte Bäume ausreissen können!
Im Viertelfinal konnte ich mich, zusammen mit zwei Konkurrenten,  von den restlichen Läufern etwas absetzen. Als wir in der Gruppe eine rasante Abfahrt bewältigten, passierte es. Ich sah im aufstiebenden Neuschnee die Spur nicht mehr richtig und stürtzte... Alle Träume von einem Spitzenplatz begruben sich im Neuschnee! So lief ich als letzter meines heats ins Ziel. Bitter! Es war eine herbe Enttäuschung für mich.
Dennoch konnte ich mit meinem zweiten Platz im Prolog zeigen, dass ich im Sprint in Form bin.



Im Distanzrennen am Montag hatte ich leider wieder etliche Mühe. Schon vor dem Rennen war mir schlecht und auch danach hatte ich leichte Magenprobleme. Dazu kam noch, dass mir das Streckenprofil überhaupt nicht entsprach. 








In den nächsten zwei Wochen werde ich einige schnelle Trainings absolvieren, und am 10. und 11. Januar findet dann schon der erste Teil der Schweizermeisterschaften in Kandersteg statt. 

Ich wünsche euch allen nachträglich alles Gute für’s 2015!


Liebe Grüsse,

Jan-Nino



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen