Sonntag, 15. März 2015

News

Hallo zusammen

Es ist etwas Zeit vergangen, seit ich letztmals gemeldet habe.

Meine Form war Anfangs Saison nicht die beste.

Swisscup Campra

Im Sprint von Campra gelang es mir jedoch, im Prolog die zweit schnellste Zeit zu laufen. Im Viertelfinal war aber dann nach einem Sturz bereits Endstation...L  Zu meiner Überraschung wurde ich von Swiss-Ski trotzdem für den Sprint in Oberwiesenthal aufgeboten!


COC Oberwiesenthal

Oberwiesenthal liegt in Deutschland nahe der Tschechischen Grenze, ca. sieben  Stunden Autofahrt von der Schweiz entfernt. Aus diesem Grund reisten wir schon am Mittwoch ab. Als wir an unserem Ziel eintrafen, wähnten wir uns in Sibirien, so viel Neuschnee hatten wir dieses Jahr noch nirgends gesehen!

Am Donnerstag stand am Morgen die Rennvorbereitung auf dem Programm.
Die Sprintstrecke gefiel mir gut und ich freute mich richtig auf das Rennen am Freitag.
Leider konnte ich dann aber in der Nacht auf Freitag fast kein Auge zu tun und ich spürte, dass ich nicht wirklich fit bin. Am Freitag vor dem Start des Prologs wurde mir  schlecht. Ich wollte jedoch unbedingt starten, was ich auch tat. Sang- und klanglos flog ich im Prolog als 32. wegen 0,5 Sekunden raus.
Zurück im Hotel wurde ich krank. Ich bekam einen zermürbenden Reizhusten und eine schwere Erkältung. Ich war aber nicht der einzige Kranke im Schweizer Lager: Etwa 10 Athleten litten an einer starken Magen-Darm Grippe und hüteten das Bett.
Nach zwei Tagen im Krankenzimmer reiste ich am Sonntag  zurück nach Davos und am Montag, als es mir noch kein bisschen besser ging, entschied ich mich, meine Krankheit Zuhause in Splügen auszukurieren. Erst nach einer Woche konnte ich das Training wieder aufnehmen.



Zusammen mit meinen Trainern startete ich nochmals einen Formaufbau. Dieser beinhaltete in den ersten zwei Trainingswochen viel Ausdauertraining ohne schnelle Einheiten. In Woche drei kam dann endlich wieder ein etwas intensiveres Training hinzu. In der vierten Trainingswoche machte ich am Mittwoch ein hochintensives Intervall und am Sonntag lief ich im Engadin den Volkslauf „Passlung“, an dem ich Vierter wurde.

In der folgenden Woche absolvierte ich am Mittwoch ebenfalls ein intensives Intervall-Training und am Sonntag bestritt ich das Langlaufinferno von Flims nach Trin. Ich dachte eigentlich, das sei ein Rennen, das hauptsächlich abwärts gehe. Doch weit gefehlt! Das Langlaufinferno ist ein sehr selektives Rennen, das, wie es sich herausstellte, für meinen Formaufbau optimal war. Hinter Livio Bieler und Fabio Lechner lief ich als Dritter knapp vor dem Profi-Mountainbiker Nino Schurter, im Ziel ein.


COC Campra

Am COC in Campra der vom 20.02-22.02 statt fand konnte ich am Freitag im Skating-Sprint einen soliden 30 Rang herauslaufen. Am Samstag, im 15km Klassisch Rennen erwischte ich einen guten Tag. Ich konnte mein Renntempo vom Anfang bis „fast“ am Schluss durchziehen. Nur die Abfahrt ins Zielstadion wurde mir zum Verhängnis. Leider stürzte ich an der dümmsten Stelle. Dennoch reichte es für Rang 27.
Vom 15km Skating Rennen am Sonntag möchte ich am liebsten gar nicht sprechen;) In der Nacht vom Samstag auf den Sonntag viel in Campra 50cm Neuschnee. Leider wurde die Loipe erst am Morgen vor dem Rennen präpariert. Schon beim Besichtigen der Strecke sank man mit dem Ski, tief in die Loipe ein.
So kamen bei mir schon vor dem Rennen schlechte Gedanken auf, was natürlich das schlimmste ist. Kein Wunder klappte im Rennen dann gar nichts. Vom Anfang bis am Ende kam ich nicht vorwärts. Ich verkrampfte mich total. Als ich dann endlich das Ziel erreichte wollte ich nur noch schnell nach Hause.

Trotz diesem negativ Erlebnis am Sonntag, merkte ich das meine Form immer besser wird.

Photo by Urs Steger 
Photo by Urs Steger



San Bernardino

Letzten Sonntag fand in San Bernardino ein Skating Rennen über 11.5 km statt. Anstatt alleine ein Intensives Training zu machen entschied ich mich dort teilzunehmen. Ich konnte mir das Rennen optimal einteilen. Am Schluss schaute sogar der Sieg in der Kategorie U20 für mich heraus.



Vom 20.03-22.03. findet noch der 2 Teil der Schweizermeisterschaft in Kandersteg statt. Ich bin sehr zuversichtlich, und hoffe auch in diesem Jahr noch eine SM Medaille zu gewinnen.

Bis Bald


Jan-Nino

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen