Dienstag, 11. März 2014

Januar-Februar

Hallo zusammen. Nun ist es schon eine ganze Weile her seit meinem letzten Eintrag und in der Zwischenzeit ist so einiges passiert.

Vom 31. Januar bis am 2. Februar fand in Adelboden eine Mini-Tour, bestehend aus einem Sprint, einem 10km- Rennen in der klassischen Technik und einem Bergrennen, statt.
Im Sprint lag ich nach dem Prolog auf dem zweiten Platz. Im Viertelfinal brach ich jedoch  wieder einmal einen Stock und schied deshalb früh aus. Am Samstag beim 10km- Klassisch- Rennen lief dann alles besser. Ich konnte von Anfang an ein hohes Tempo laufen und wurde am Schluss Zweiter bei den U20.

Am Sonntag starteten wir mit dem addierten Rückstand vom Sprint und dem 10km- Rennen. So durfte ich mit ca. 50 Sekunden Rückstand als Dritter der Gesamtwertung die Verfolgung aufnehmen. Ich konnte bis am Schluss noch einen Platz gutmachen und landete auf dem zweiten Rang bei den U20.




Leider wurde ich nach diesem harten Wochenende krank und konnte nur selten trainieren. Die Rennen in Campra vom 14.-16. Februar musste ich auslassen. Meine Erkältung besserte und ich konnte das Training intensivieren. Am 22.-23. Februar nahm ich dann an internationalen Rennen in Oberwiesenthal (DE) teil. Doch ich merkte schnell, dass ich noch nicht richtig gesund war. Am Samstag fand ein 10km- Klassisch- Rennen statt, doch ich wurde lediglich 24…. Am Sonntag stand ein Mixed- Staffelwettkampf (Zwei Frauen und zwei Herren U18) auf dem Programm. Unsere Staffel wurde am Schluss gute Dritte. Mit diesem Rennen konnte ich durchaus zufrieden sein.
Doch die Freude hielt nicht lange an. Wieder zu Hause in der Schweiz meldete sich meine Erkältung  zurück, ich musste wiederum mit dem Training zurückfahren und auch die geplanten Wettkämpfe am Wochenende in Silvaplana auslassen, für mich ein Riesenfrust! Da ich zwei Wochen Ferien hatte, konnte ich zu Hause meine Erkältung ausklingen lassen und langsam wieder mit dem Training beginnen. Mitte letzter Woche fühlte ich mich dann wieder gesund und ich entschied, am Engadin- Skimarathon an den Start zu gehen.

Bei wunderschönem Wetter fühlte ich mich am Engadiner sehr gut. Nach einigen Schwierigkeiten am Start (ich stand zuerst im falschen Sektor ein…) konnte ich ein gutes Rennen laufen und wurde nach 42km auf dem 131 Rang mit einer Zeit von 1h43min gewertet. Mit diesem Resultat bin ich zufrieden.

Nun hoffe ich, meine Form nochmals aufbauen zu können, damit ich in zwei Wochen beim zweiten Teil der Schweizermeisterschaften in Leysin nochmals zuschlagen kann.

Bis dann
Jan-Nino


1 Kommentar:

  1. Obwohl Datasport 130. sagt, nicht 131. ;) vielleicht wurde ja noch jemand disqualifiziert...

    AntwortenLöschen