Dienstag, 14. Januar 2014

Rückblick



Vom 14.12.13 bis am 16.12.13 fanden in St. Ulrich am Pillersee (AUT) die offenen Europameisterschaften U18 statt. Am Freitag 14.12. wurde ein Sprint in der Skating-Technik ausgetragen. Ich hatte vom Anfang an ein sehr gutes Gefühl und stiess dann auch bis in den Final vor. Leider stürzte ich in der zweitletzten Kurve und verspielte so eine bessere Platzierung, ich wurde Fünfter. Am Samstag 15.12 startete ich dann über 7.5 km in der freien Technik. Auch in diesem Rennen konnte ich meine gute Form unter Beweis stellen und wurde Achter.
Mit beiden Rennen bin ich sehr zufrieden. Ich sehe, dass ich auch mit der internationalen Konkurrenz mithalten kann. 

Am 29. und 30.12. 2013 fand der letzte Swiss-Cup-Wettkampf dieses Jahres in Campra statt. Am Sonntag (29.12.) stand ein Sprint auf dem Programm. Ich kam bis in den Halbfinal und wurde am Schluss Sechster. Am Montag (30.12.) startete ich über 10km in der Skating-Technik und wurde bei den U18 dritter.
So schloss ich das Jahr 2013 mit zwei guten Resultaten ab.



Am 4.1.14 fand dann schon das nächste Rennen, nämlich die Bündnermeisterschaft in Bargis (Trin), statt. Zuerst mussten wir 6 km in der klassischen Technik zurücklegen, dann wechselten wir auf die Skating- Skis und hatten noch 6 km in der Skating-Technik zu laufen. Klassisch verlor ich etwas viel Zeit – ich hatte meine Skis nicht gewachst und wollte alles stossen, was sich als schlechte Idee erwies…- und kam als Fünfter in die Wechselzone. Im Skaten  konnte ich jedoch nochmals richtig aufdrehen, holte bis ins Ziel vier Läufer ein und wurde Zweiter. Mit dieser Platzierung bin ich im Grossen und Ganzen zufrieden. 

Vom 5.01- 10.01.2014 besuchte ich den J&S-Leiterkurs in Splügen. Nun kann ich an freien Wochenenden den Kindern der JO Splügen Unterricht geben. 

Um meine gute Form aufrecht zu erhalten startete ich am 11.01 am Planoiras Jugendlauf auf der Lenzerheide. Ich gewann dieses Rennen,- die Besten waren jedoch nicht am Start. 

Jetzt bleibt mir noch eine Woche bis zu einem meiner Saison-Ziele, den Schweizermeisterschaften (Teil 1). Diese finden am 18.01 und 19.01 in Leysin statt. Ich hoffe, dass ich auch dort gut abschneiden kann.
Bis dahin werde ich am Sportgymnasium in Davos die Schulbank drücken und möglichst gut trainieren.

Bis bald

Jan-Nino

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen