Mittwoch, 11. Dezember 2013

Swiss Cup Goms


Nach guter Vorbereitung im Sommer begann für mich am Samstag 07.12 die Wettkampfsaison 2013/14 im Goms. Es wurde gleich ziemlich hart. Es stand ein 1.6 km langer Sprint auf dem Programm. Auf einer selektiven aber extrem strengen Strecke startete ich die Saison perfekt, - nach dem Prolog lag ich mit einer Sekunde Rückstand auf den Führenden auf dem 2. Platz. Im Viertel- und Halbfinal kam ich ohne grössere Probleme weiter. Im Final traf ich auf die fünf Besten. Leider hatte ich in diesem Lauf das Pech, kurz nach dem Start einen Stock zu brechen, was beim Massenstart schnell geschehen kann. Ich hatte keine Chance mehr, den Rückstand wieder aufzuholen und kam als 6. ins Ziel. Dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem Resultat, obwohl ohne das Missgeschick noch mehr drin gelegen wäre. 

Am Sonntag war ein 10 km Rennen in der Klassischen Technik angesagt. Mit viel Selbstvertrauen startete ich ins Rennen. Doch bald einmal wurde mir klar: gegen die Besten habe ich heute keine Chance. Am Schluss lief ich auf den 5. Rang in der Kategorie U18. Dies ist ein Resultat, auf dem sich sicherlich noch aufbauen lässt. 


Dank dem guten Rennen am Samstag qualifizierte ich mich dennoch für den Continental Cup (COC) in St. Ulrich am Pillersee (AUT), der gleichzeitig auch die U18 Europameisterschaft ist. Dieser Wettkampf findet am  nächsten Wochenende statt. Dort werde ich einen Skating- Sprint und ein 7.5 km-Rennen, ebenfalls in der freien Technik, bestreiten. Ich hoffe, dass ich an meine Leistungen vom letzten Wochenende anknüpfen kann und zwei positive Resultate dabei herausschauen. Jedenfalls freue ich mich sehr, starten zu dürfen und Erfahrungen sammeln zu können:

Bis bald

Jan-Nino

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen